ÖDaF-Kurztagung 2014
Samstag, 22. November 2014
Linz, StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1, 14:00 bis 18:00 Uhr

Der-Die-DaZ Unterricht gemeinsam und motiviert gestalten

Vortrag
ULRIKE GREINER:
Was wissen wir über guten Unterricht?

Vortrag
MARION DÖLL:
Guter Unterricht aus der Lernendenperspektive

Podiumsdiskussion
Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Fortbildung?
ULRIKE GREINER und MARION DÖLL, KARIN WILLINGER-RYPAR (BFI OÖ), BARBARA NATSCHLÄGER (VERBAND der OÖ VHS) und GUDRUN WALLUSCHEK-WALLFELD (VHS)

Veranstalter: Österr. Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF)
ULRIKE GREINER, Studien der Germanistik, Philosophie, Pädagogik und Theologie. Habilitiert an der Universität Innsbruck. Lehrerbildnerin und Hochschulmanagerin. Ehemalige Rektorin der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Seit Oktober 2014 an der School of Education der Universität Salzburg.

MARION DÖLL, Studien der Pädagogik, Sozialpsychologie und Sonderpädagogik. Seit Februar 2014 Hochschulprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sprachliche Bildung und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in der PädagogInnenbildung an der PH Oberösterreich.


Zu den Vorträgen:
Ulrike Greiner stellt wesentliche Ergebnisse der Unterrichtsqualitätsforschung vor, diskutiert sie im größeren Rahmen eines sprachsensiblen Unterrichts und fragt zugleich nach ihrer Bedeutung im Kontext der Erwachsenenbildung.
Marion Döll präsentiert die wichtigsten Ergebnisse einer gemeinsam mit Sara Hägi und Inci Dirim durchgeführten Studie. Besondere Berücksichtigung findet die Perspektive der Lernenden im Hinblick auf die Entwicklung neuer Curricula in der Lehrendenausbildung.
 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>