StifterHaus außer Haus im BRUCKNERHAUS
Mittwoch, 21. Jänner 2015, 19.30 Uhr

Linz, BRUCKNERHAUS, Untere Donaulände 7
Mittlerer Saal

Buchpräsentation im BRUCKNERHAUS
Eine literarisch-musikalische Reise

Wilfried Steiner: „Die Anatomie der Träume. Roman” (Metroverlag, Wien)

Xin Wang, Sopran
Sergey Kim, Klavierbegleitung

Moderation: Christian Schacherreiter

Veranstaltet mit: Brucknerhaus

Karten und Infos:
Brucknerhaus Servicecenter
Untere Donaulände 7, 4010 Linz
Tel.: +43 732 77 52 30
kassa@liva.linz.at
www.brucknerhaus.at


WILFRIED STEINER, geboren 1960 in Linz, ist seit 1999 künstlerischer Leiter des Posthofs in Linz. Veröffentlichungen u. a.: „Der Weg nach Xanadu”, 2003, und „Bacons Finsternis”, 2010. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter der Georg-Trakl-Förderungspreis und der Rauriser Förderungspreis.

Zum Buch:
„Pinetti ist kein ermittelnder Kommissar in Mordsachen, sondern Dramaturg in Wien. Aber auch in dieser Profession ist sein Spürsinn gefragt: In welchem Verhältnis stand Sigmund Freud zu Rainer Maria Rilke und Gustav Mahler, wie war seine Beziehung zu den französischen Surrealisten? Diese Fragen treiben ihn um, weil er beauftragt ist, den Roman ,Das Jahrhundert der Seele’ der so bezaubernden wie geheimnisvollen Irene Augustin für das Wiener Publikumstheater zu dramatisieren. Das, was er anfangs für undurchführbar hält, schlägt ihn immer mehr in den Bann. Wie auch die faszinierende Frau Augustin - um sie zu beeindrucken, stürzt er sich in die Arbeit und taucht dabei immer tiefer ein in die künstlerische Welt des beginnenden 20. Jahrhunderts.” (Verlagstext)

CHRISTIAN SCHACHERREITER, geboren 1954 in Linz, Studium der Germanistik und Geschichte in Salzburg, Literaturkritiker und Kolumnist der „Oberösterreichischen Nachrichten”, Lehrbeauftragter für Literatur an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Direktor des Georg von Peuerbach-Gymnasiums Linz.
 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>