Buch- und Verlagspräsentation
Linz, StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1

Resistenz Verlag präsentiert drei AutorInnen und ihre neuesten Bücher:

MARIA HAUSER: Auf der Flucht sein. Der Verlust der heilen Welt. Erzählung
LINDA HAIMANN: auf herzbreite nah. Liebeslyrik
CHRISTOPHER STAININGER: Hinweg. Liebesgedichte

Lesung mit den AutorInnen unter der Moderation des Verlegers DIETMAR EHRENREICH


Maria Hauser war bereits 59 Jahre alt, als 1990 ihr erster Erzählband "Gras zwischen den Steinen", herbe Geschichten aus dem Mühlviertel, auf den Markt kam. Seither ist eine ganze Reihe von Büchern entstanden und 2002 das Theaterstück "Im Himmel kein Platz?" als Auftragswerk für die Sommertheatertage an der Grenzlandbühne Leopoldschlag.
Maria Hauser (geb. 1931, verwitwet, 3 Kinder, 4 Enkelkinder, Kindergärtnerin, Familienfrau) ist Inhaberin des Solidaritätspreises der Kirche und des Landespreises für Zivilcourage.
"Auf der Flucht sein" ist ihr zehntes Buch.


Linda Haimann in reichersberg/inn geboren, in innsbruck studiert (germanistik und anglistik), in ried/innkreis geheiratet, unterrichtet und sich scheiden lassen, durch die welt gebummelt, auf einigen meeren gesegelt, in amstetten eine neue beziehung gefunden, drei kinder großgezogen und wieder lehrerin geworden ......


Christopher Staininger, geboren 1970 in Wien, lebt in Wien und Retz/NÖ.
1994 erhielt der Autor den Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Literatur. 1997 wurde ihm das Hans Weigel Literaturstipendium des Landes Niederösterreich zugesprochen. 1999 und 2001 Arbeitsstipendium des Bundeskanzleramtes. Anerkennungspreis des Landes NÖ für Literatur 2002.
Bisher sind bei Resistenz der Roman "Und zum Schluß ich" im Jahr 2000, der Liebesgedichtband "Cognac & Rotwein" im Jahr 2001 und der Erzählband "Rauschkinder" 2003 erschienen.
 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>