Adalbert Stifter und seine Zeit (3)
Donnerstag, 27. Jänner 2004
Linz, StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1, 14.30 - 17.30 Uhr:

Eine kulturwissenschaftlich-interdisziplinäre Reihe zum 200. Geburtstag des Dichters:
Auf dem Weg zum realistischen Roman

Referent: UNIV.-ASS. DR. MANFRED MITTERMAYER
Seminarleitung: DIR. DR. CHRISTIAN SCHACHERREITER

Adalbert Stifter lebte von 1805 bis 1868, also in einer spannungsreichen Zeit. Als er geboren wurde, beherrschte Napoleon Europa. Ein Jahrzehnt später leitete der Wiener Kongress die Epoche der Restauration ein. Aber die Ideen der Französischen Revolution waren nicht mehr zu unterdrücken, die Emanzipation des Bürgertums war nicht mehr aufzuhalten. Auch kulturhistorisch war vieles im Umbruch. Die „Stars” der Klassik und der Romantik beherrschten noch das kulturelle Leben, aber Neues zeichnete sich ab: Die Jungdeutschen machten die Literatur zum politischen Medium. Der Frührealismus entwickelte neue Ausdrucksformen in der Literatur und in der Malerei. - Die Reihe „Adalbert Stifter und seine Zeit” gibt kulturwissenschaftliche Einblicke in die Zeit zwischen 1805 und 1868.

Auf dem Weg zum realistischen Roman

Das 19. Jahrhundert ist die Blütezeit des realistischen Romans, sowohl im deutschsprachigen Raum (Fontane) als auch in Frankreich (Flaubert) und in England (Dickens). Der Vortrag zeichnet wichtige Tendenzen der internationalen Romanliteratur bis zu diesem Zeitpunkt nach und ordnet damit das Erzählwerk der realistischen Autoren in jenen komplexen Entwicklungszusammenhang ein, aus dem auch Adalbert Stifters Prosa herausgewachsen ist.


Manfred Mittermayer, geb. 1959 in Ottensheim/OÖ., Studium der Germanistik, Anglistik und Philosophie in Salzburg, Lehramt für Höhere Schulen, lehrt an der Paris-Lodron-Universität und an der Universität Mozarteum in Salzburg; Buchpublikationen zu Thomas Bernhard, Lehrbücher für Höhere Schulen, wissenschaftliche Aufsätze zur Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Gestaltung mehrerer Ausstellungen zu Thomas Bernhard.
 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>