Adalbert Stifter in der Mitte Europas
Eine trilaterale Lesereise

Montag, 4. April 2005
Linz, StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1, 19.30 Uhr:

Adalbert Stifter ist aus heutiger Sicht gesehen ein mitteleuropäischer Autor. Seine Biografie verbindet ihn mit Tschechien, Österreich und Deutschland gleichermaßen.

In diesem trilateralen Kooperationsprojekt reisen die Autorin EDA KRISEOVÁ (CZ) sowie die beiden Autoren WERNER FRITSCH (D) und FRANZ JOSEF CZERNIN (A) gemeinsam vom StifterHaus zur Südböhmischen Wissenschaftlichen Bibliothek in Èeské Budìjovice/Budweis und zum Adalbert Stifter Verein in München. Dort lesen sie aus ihren Texten, in denen sie sich mit Stifters Leben und Werk bzw. mit von ihm aufgegriffenen Themenkreisen beschäftigen.

Eda Kriseová, 1940 geboren, absolvierte ein Publizistikstudium an der Karlsuniversität Prag, war als Reporterin für tschechische Zeitschriften u. a. in Japan tätig, arbeitete anschließend mehrere Jahre als Archivarin, war von 1990 bis 1992 Beraterin von Präsident Václav Havel und ist nun freie Schriftstellerin. Zu ihren in mehrere Sprachen übersetzten Büchern gehören Reisebeschreibungen, Romane, Erzählungen, eine Havel-Monographie und Kinderbücher. Kriseová ist Trägerin des Egon-Hostovský-Preises (1987).

Franz Josef Czernin, 1952 in Wien geboren, studierte in den USA und schreibt Gedichte und Prosa. Seit 1980 arbeitet er am Projekt einer „Kunst des Dichtens”, einem enzyklopädischen Versuch, alle Formen, Verfahren und Themata der Poesie in einem literarischen Werk zu integrieren. Er wurde mit dem Preis der Stadt Wien für Literatur (1997), dem Heimito-von-Doderer-Preis (1998) und dem Anton Wildgans-Preis (1999) ausgezeichnet.

Werner Fritsch, 1960 in Waldsassen/Oberpfalz geboren, widmete sich von 1980 bis 1984 zunächst als Autor, Regisseur und Darsteller dem Aktionstheater und veröffentlicht seit 1987 Prosa, Theaterstücke, Hörspiele und Filme. Er wurde u. a. mit dem Robert-Walser-Preis (1987), dem Bayerischen Staatsförderpreis für Literatur (1996) und dem Else-Lasker-Schüler-Preis (1997) ausgezeichnet.
 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>