Buch- und Verlagspräsentation
Montag, 27. Juni 2005
Linz, StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1, 19.30 Uhr:

Edition Geschichte der Heimat präsentiert eine Autorin und einen Autor und ihre neuesten Bücher:
EVAMARIE TAFERNER: Gegen den Krieg geschrieben.
HUGO SCHANOVSKY: 64 Prosagedichte.

Am 23. Oktober 2005 feiern Österreich und die literarische Welt den 200. Geburtstag von Adalbert Stifter. Hugo Schanovsky hat aus diesem Anlass 64 Prosagedichte, bereichert um drei Übertragungen ins Italienische von Egliberto de Zordo, herausgegeben. Walter Knoglinger schreibt dazu: „Indem Schanovsky den gefeierten Dichter in menschlich banalen Situationen darstellt, seine Drangsal, Regungen und Neigungen an Beispielen des Alltäglichen sichtbar macht, befreit er ihn aus der Entrücktheit des Olymps, in den ihn die Literaturgeschichte verbannt hat.”

Hugo Schanovsky, 1927 in Steyr geboren, Akademisches Gymnasium Linz, Luftwaffenhelfer, Infanterist, Einsatz vor Kriegsende in Berlin. Gefangenschaft. Von 1967 bis 1988 in der Linzer Kommunalpolitik tätig, schreibt Lyrik und Prosa. 50 Buchveröffentlichungen, Ehrekreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse. Goldene Medaille der Stadt Meran.

„Gegen den Krieg geschrieben” sieht Evamarie Taferner ihre immer auf einem wahren Kern beruhenden Erzählungen. Auch wenn sie keine direkten Kriegshandlungen beschreiben, führen sie dem Leser deutlich vor Augen, wie grausam Krieg und Nationalsozialismus die Menschen gemacht haben und wie sehr das menschliche Leben insgesamt entwertet worden ist.
„Manchmal, so denk ich mir”, sagt die Autorin, „bin ich ja versucht, das alles vergessen zu wollen, aber am Ende steht mir klar vor Augen, dass nur eine ,Kultur des Erinnerns’ die Menschheit davor bewahren kann, aus der Geschichte nichts gelernt zu haben.”

Evamarie Taferner wurde in Linz geboren und lebt in Eferding, Oberösterreich. Das Land um die Donau, Zeitgeschichte und Gesellschaftskritik bilden die Schwerpunkte ihres Schreibens. Bisher sind zwei ihrer Romane erschienen, daneben Lyrik und Beiträge in verschiedenen Anthologien.
 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>