Buchpräsentation
Freitag, 14. Juli 2006, 19 Uhr
Ungenach, Gasthaus Möslinger

Tiefgang. Sprache und Musik.
Ergebnisse einer Feldforschung im Hausruck. Mit Fotos von Hans Kumpfmüller.

Hrsg. vom Oberösterreichischen Volksliedwerk in Zusammenarbeit mit dem Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich durch Klaus Petermayr und Stephan Gaisbauer. Linz 2006.
In jahrelangen Feldforschungen konnten über 70 Gewährspersonen aus der Region um den Hausruckwald zu kulturgeschichtlichen Themen befragt werden. Sie berichteten über ihre Sprache und ihre Musik, erzählten Sagen und musizierten. Aber auch über ihre Arbeit im Kohleabbau sprachen sie und über die Bewältigung ihres oft harten Lebens im „Berg”. Ergänzt wurden ihre Aussagen mit Beiträgen zur Geschichte, Literatur und Volkskunde des Hausruckviertels.

Am Tag der Präsentation ist der Band mit CD zum Sonderpreis von Euro 18,- erhältlich. Regulärer Ladenpreis danach ist Euro 24,80.
 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>