Sollte diese Email nicht korrekt angezeigt werden, bitte hier klicken.

 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Hauses, liebe Interessierte!

Während wir auf die nächsten Öffnungsschritte warten, kommen – wie bereits angekündigt – AutorInnen in unserem Podcast „Das Arbeitszimmer“ zu Wort. Thema sind zumeist deren Neuerscheinungen, mitunter werden auch Werke anderer SchriftstellerInnen diskutiert. Die Aufzeichnung findet im ehemaligen Arbeitszimmer von Adalbert Stifter statt, wird im 2-Wochen-Rhythmus, jeweils freitags, online gestellt und ist auf unserer Webseite (auch zum Download) sowie auf allen größeren Podcast-Plattformen wie Spotify, Deezer, Soundcloud, Google Podcast etc. zu finden. Für die erste, bereits abrufbare Folge baten wir Michael Stavarič zum Gespräch. Er wird von der Schriftstellerin Andrea Grill interviewt, u. a. zu seinem jüngsten Roman „Fremdes Licht“. In der zweiten Folge, die am  12. März online geht, spricht Johanna Öttl mit Christina Maria Landerl über den Roman „Alles von mir“ sowie mit Helmut Neundlinger über „Virusalem. Gesang aus dem Bauch des Wals“.  

Am 18. März 2021 ist Österreichischer Vorlesetag. Aufgrund der momentanen Situation finden heuer kaum öffentliche Vorlesungen statt, wir nehmen jedoch mit einem Video online teil: https://vorlesetag.eu Die Schauspielerin Simone Neumayr liest eine Erzählung von Eugenie Kain (1960–2010): „Endstation Nasszone“, erstmals posthum veröffentlicht in der Literaturzeitschrift des StifterHauses, „Die Rampe“ 3/2020.

Die Eugenie Kain gewidmete Ausstellung „Beim Schreiben werde ich mir fremd“ ist übrigens noch bis 27. Mai 2021 bei freiem Eintritt zu besichtigen, auch das Literaturmuseum hat wieder geöffnet. Für den Besuch der Präsenzbibliothek sowie der Archive ersuchen wir um vorherige Anmeldung. 

Herzliche Grüße,

Ihr StifterHaus-Team

 

 
 
 

Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich

www.stifterhaus.at

Um sich vom Stifterhaus Newsletter abzumelden, bitte hier klicken.

Impressum | Datenschutz