"Zu Mittag bei Stifter"
Donnerstag, 13. Jänner 2011
Linz, StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1, 12.30 Uhr

Woran arbeiten Sie gerade?
Schreiben - Verlegen - Forschen - Rezensieren

THOMAS BAUM

Es wird serviert: Leberknödelsuppe

Eine Veranstaltungsreihe des StifterHauses in Kooperation mit dem Kepler-Salon

Zu Mittag bei Stifter

Woran arbeiten Sie gerade?
Schreiben -Verlegen - Forschen - Rezensieren

Ein Autor, eine Autorin, ein Literaturwissenschaftler und ein Sprachwissenschaftler, ein Verleger und eine Literaturkritikerin geben Einblick in ihre Denk-, Lese- und Schreibarbeit.


StifterHaus und Kepler Salon veranstalten im Jahr 2011, anknüpfend an die Mittagslesungen im StifterHaus im Kulturhauptstadtjahr 2009, eine gemeinsame Mittagsreihe:

Die Frage „Woran arbeiten Sie gerade?” beantworten im StifterHaus Gäste aus Literatur- und Sprachwissenschaft, Literaturkritik und Verlagswesen sowie dem literarischen Schaffen jeweils zur Mittagsstunde an Donnerstagen, - im StifterHaus im Frühjahr und Herbst.

Die/der Eingeladene wird gebeten, etwa 20 Minuten über die aktuelle Arbeit/das aktuelle Projekt zu berichten und dann 10 Minuten für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung zu stehen. Im Anschluss daran wird zu einem Teller Suppe eingeladen.






Thomas Baum, geboren 1958, schrieb Theaterstücke für das Linzer Landestheater, das Schauspielhaus Graz und das Theater Phönix. Außerdem hat er das Kinderbuch „Süleyman pfeift” (Residenz Verlag, 1999) und den Roman „Inversion” (Residenz Verlag, 1998) verfasst. Im Jahr 2006 schrieb er das Drehbuch für die Tatort-Folge „Tödliches Vertrauen” und auch für den Kinoerfolg „In drei Tagen bist du tot”. Die zweite Staffel der beliebten Serie „Der Winzerkönig” wurde ab Februar 2008 auf ORF 2 ausgestrahlt. Die Drehbücher dazu wurden von Thomas Baum verfasst.
1998 wurde ihm der „Kulturpreis des Landes Oberösterreich für Literatur” verliehen.
 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>