STIFTERHAUS / AUSSER HAUS - Matinee
STIFTERHAUS / AUSSER HAUS
in der OÖ. Landesbibliothek
Linz, Schillerplatz 2

Samstag, 21. Mai 2011, 10 Uhr:

Matinee
William Somerset Maugham

Einführung: MARGRET CZERNI

Es lesen: GEORG BONN, MANUEL KLEIN und LUTZ ZEIDLER (Landestheater Linz)

Veranstalter: Margret Czerni in Kooperation mit der
OÖ. Landesbibliothek und dem StifterHaus

STIFTERHAUS / AUSSER HAUS
in der OÖ. Landesbibliothek
WILLIAM SOMERSET MAUGHAM, (geb. in Paris, 1874, + Saint Jean Cap-Ferrat 1965), der von Jugend auf Englisch und Französisch beherrschte, war ein kosmopolitisch denkender, der französischen Kultur verbundener und ungewöhnlich erfolgreicher englischer Schriftsteller. Er unternahm ausgedehnte Reisen, u. a. in den Fernen Osten. Berühmt wurde er durch seine distanzierte, ironisch skeptische, aber von Toleranz geprägte Darstellung von Menschen, die sich in kritischen Situationen bewähren oder untergehen. In der Matinee werden u. a. Beispiele aus seinen Erzählungen und Kurzgeschichten zu hören sein, wie etwa aus „Ost und West”, „Der Rest der Welt”. Lutz Zeidler wird die Figur des Ich-Erzählers Somerset Maugham verkörpern. (Auswahl: Margret Czerni)


GEORG BONN wurde 1967 im Rheinland geboren, studierte und spielte in den 90-Jahren in Berlin und lebt seit 2001 mit seiner Frau und 2 Kindern in Linz. Spielte am Landestheater Linz u. a. Tartuffe, Hotzenplotz, Faust und jetzt Mephisto.

MARGRET CZERNI, geboren in Wien. Nach Studien an der Universität Wien (u. a. Theaterwissenschaft) Reifeprüfung Schauspiel. Moderatorin und Produktionsleiterin beim
ORF (Linz). Ordentliches Mitglied des A.-Stifter-Institutes. Tätig als Schriftstellerin und Theaterkritikerin.

MANUEL KLEIN erhielt seine Schauspielausbildung an der Bayerischen Theaterakademie „August Everding” in München. Von 2001 bis 2006 war er am Oldenburgischen Staatstheater engagiert, seit der Spielzeit 2006/07 ist er Ensemblemitglied am Landestheater
Linz.

LUTZ ZEIDLER, 1956 in Frankfurt am Main geboren, absolvierte seine Schauspielausbildung in den Jahren 1975 bis 1978 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Nach Engagements an verschiedenen deutschen Bühnen wurde er 2001 festes Ensemblemitglied am Landestheater Linz. Derzeit ist er in "Kreise/Visionen" als "Conferencier" zu sehen.



 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>