Ausstellungseröffnung
Donnerstag, 1. Dezember 2011
Linz, StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1, 19.30 Uhr

„Zwischen Alltagsleben und Poesie.” Präsentation aus den Sammlungen des OÖ. Literaturarchivs im StifterHaus

„Archiv - verwalten, vergessen, erinnern?”
PETRA-MARIA DALLINGER im Gespräch mit GERHARD MARCKHGOTT (Leiter des OÖ. Landesarchivs)

Ausstellungsdauer: 2. Dezember 2011 bis 20. März 2012
Öffnungszeiten: täglich, außer Montag, 10 bis 15 Uhr

„Zwischen Alltagsleben und Poesie. Präsentation aus den Sammlungen des
OÖ. Literaturarchivs im StifterHaus”

Archivstücke, seien es Objekte oder Papier-Materalien, erzählen Geschichten oder werfen umgekehrt Fragen auf, - nicht alle können beantwortet werden.
In den im OÖ. Literaturarchiv im StifterHaus betreuten Nachlässen finden sich neben Lebensdokumenten (wie Zeugnissen, Geburtsurkunden und vielem anderen mehr), Werkmanuskripten und Korrespondenzen, Sammlungen aller Art, vieles davon wurde liebevoll zusammengetragen, etliches scheint zwischen anderem vergessen worden zu sein oder ist einfach „daruntergeraten”.

An Beispielen möchte die Präsentation aus den Beständen zeigen, welche biographischen Verbindungen, komplexe Bezugssysteme, berührende Erinnerungen Archive in sich tragen.

Leben und Schreiben, eng ineinander verwoben:
Von den Anfängen „in der Schule”, den ersten ernsthaften literarischen Versuchen, dem Sich-Wenden an renommierte Autorinnen und Autoren, vom eigentlichen, oft mühseligen Schreiben beziehungsweise auch von dem, was dem Schreiben hinderlich sein kann, von Ökonomischem, von Gefährtinnen und Gefährten aller Art und schließlich von Ruhm, Nachruhm und Gedenken zeugen ganz unterschiedliche Stücke, die es in dieser kleinen Auswahl zu entdecken gilt.
Zusammengestellt und kommentiert von: Dr. Petra-Maria Dallinger, Mag. Georg Hofer,
Dr. Regina Pintar, gestaltet von: Viktoria Schlögl

Ausstellungsdauer:
2. Dezember 2011 - 20. März 2012
Öffnungszeiten: täglich, außer Montag, 10 - 15 Uhr
 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>