Literatur aus der Mitte Europas
Mittwoch, 20. Juni 2012
Linz, StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1, 19:30 Uhr

GYÖRGY DALOS: Der Fall des Ökonomen. Roman
(Rotbuch Verlag, Berlin)

Lesung mit dem Autor
Einführung: KATJA GASSER (ORF)

Reihe: "Literatur aus der Mitte Europas"

GYÖRGY DALOS, 1943 in Budapest geboren, lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, u. a. mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis sowie zuletzt mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2010 und dem einheitspreis 2011 (Bürgerpreis zur Deutschen Einheit). Seine Bücher wurden in elf Sprachen übersetzt. Bücher u. a.: „Balaton-Brigade”, Erzählung, Hamburg 2006; „Jugendstil”, Roman, Berlin 2007; „Gorbatschow. Mensch und Macht”, eine Biografie, München (2011).

Zum Buch:
„Budapest am Beginn des neuen Jahrtausends: Für Gábor Kolozs stellt sich die Existenzfrage. Wie glänzend war ihm damals, Anfang der sechziger Jahre als Stipendiat der Ökonomie in Moskau, die Zukunft erschienen. Doch die Arbeit an der ungarischen Wirtschaftsreform 1968 bringt nicht die ersehnte Befreiung von der Enge des jüdischen Elternhauses: Kolozs wird als Dissident diffamiert und wegen Disziplinbruchs entlassen. Auch seine stürmische Ehe mit Márta scheitert. 1989 beschert ihm die Wende Erfolg als Assistent im parlamentarischen Wirtschaftsausschuss, der aber wieder nicht von Dauer ist.
Jetzt, angesichts des Todes jenes Holocaust-Überlebenden, der sein Vater war, verliert der strenge Moralist seine Skrupel. Um sich zu finanzieren, kalkuliert der mittellose Ökonom, muss er das Sterben des Vaters verschweigen - und an seiner statt die monatliche Wiedergutmachung durch eine Schweizer Stiftung einstreichen. Der Schwindel droht aufzufliegen, als Stiftung und Presse den hundertsten Geburtstag des ,letzten Überlebenden’ am 4. November 2006 feiern möchten. …”
(Klappentext)
 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>