Ausstellungseröffnung
Dienstag, 29. Jänner 2013
Linz, StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1, 19:30 Uhr

PRAHA - PRAG 1900-1945
Literaturstadt zweier Sprachen, vieler Mittler

Begrüßung: PETRA-MARIA DALLINGER
Eröffnung: Klubobmann Landtagsabgeordneter MAG. THOMAS STELZER
Grußworte: Gesandte-Botschaftsrätin DR. JUR. IVANA ČERVENKOVÁ
Zur Ausstellung spricht: DR. PETER BECHER (Adalbert Stifter Verein München)

Ausstellungsdauer: 30. Jänner bis 15. September 2013
Öffnungszeiten: täglich, außer Montag, 10 bis 15 Uhr

Prag wird zumeist als Stadt beschrieben, deren national gemischte Bevölkerung in stark voneinander geschiedenen Gruppen lebte, welche wenige Berührungspunkte hatten. Notiz habe man voneinander eher dann genommen, wenn die Angehörigen der anderen Nationalität störten oder provozierend auftraten, wie etwa beim berühmten Grabenbummel der Deutschen oder bei nationalen Manifestationen der Tschechen auf der Ferdinandstraße.
Diese Vorstellung mag zum großen Teil der damaligen Realität entsprechen. Es sollte aber nicht außer Acht gelassen werden, dass es unter den beiden Sprachgruppen auch viele Gemeinsamkeiten, Überschneidungen und Wechselwirkungen gab. Einen Aspekt dieser Tatsache rückt der Adalbert Stifter Verein mit seiner Ausstellung in den Blick, die gemeinsam mit renommierten Literaturwissenschaftlern aus Tschechien, Österreich und Deutschland und in Zusammenarbeit mit dem Museum Tschechischer Literatur in Prag erarbeitet wurde.
Die Ausstellung ist Personen gewidmet, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Mittler zwischen den beiden Sprachkulturen der Stadt auftraten und mit Zeitungsartikeln, Literaturübersetzungen und weiteren Aktivitäten die deutschsprachige und tschechischsprachige kulturelle Szene miteinander verknüpften. Den zeitlichen Hintergrund bildet die spannungsvolle Geschichte Prags von der Zugehörigkeit zur Donaumonarchie über die Jahre der Ersten Tschechoslowakischen Republik bis zum Protektorat Böhmen und Mähren. (Adalbert Stifter Verein München)
 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>