Rahmenprogramm zur Ausstellung Praha - Prag 1900-1945
Donnerstag, 7. März 2013
Linz, StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1, 18:00 Uhr

2 Vorträge

ERHARD KOPPENSTEINER:
Kulturelle Brückenschläge - der Prager Hugo Rokyta (1912-1999)



ERHARD KOPPENSTEINER, geboren 1952 in Linz, Matura ebenda, Studium der Kunstgeschichte, der Klassischen Archäologie und Philosophie an der Paris Lodron-Universität Salzburg, Abschluss des Studiums mit einer monographischen Barockmaler-Dissertation 1994 während der Berufstätigkeit am Dommuseum zu Salzburg. Anschließend an der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg (Korrespondenz der Familie Mozart 1791 bis 1858 für Kritische Ausgabe), seit 2003 am Salzburg Museum als Kunst- und Kulturhistoriker; Mitarbeit bei mehreren O.Ö. Landesausstellungen und wiss. Reiseleiter beim O.Ö. Musealverein.


Zum Vortrag:
„Geboren zur Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie, fünf Jahre im KZ inhaftiert war Hugo Rokyta permanenter Zeitzeuge politischer, gesellschaftlicher und kultureller Veränderungen. Trotz der vielfach erlebten persönlichen Behinderung, beruflichen Herabsetzung, Bespitzelung etc., wurde er als erfolgreich wirkender Denkmalpfleger in Prag durch zahlreiche, dem Regime abgerungene Kontakte zu den Nachbarländern auch zum intellektuellen und religiösen Widerstandskämpfer, nicht ohne bedeutende Erfolge. Als mutiger Visionär voller politischem, kulturellem und menschlichem Optimismus präsentierte er sich seinen Studenten u. a. seit 1970 und insbesonders ab 1975 als in Salzburg tätiger Universitätslehrer. Die positive Realität des Zusammenbruchs der kommunistischen Systeme 1989 und die nun wieder möglichen, blühenden Beziehungen bestärkten ihn in seiner Haltung. Böhmischer Landespatriot, Kulturwissenschaftler und Publizist, Denkmalpfleger, prominenter Stadtführer in Prag, Reiseleiter, Vortragender und Universitätslehrer, Humanist. Mitglied des Stifter-Institutes in Linz seit 1958. All dies war Hugo Rokyta.” (Erhard Koppensteiner)
 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>