Buchpräsentation
Linz, StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1, 19:30 Uhr

BRITA STEINWENDTNER:
An diesem Punkt der Welt. Roman
(Haymon Verlag, Innsbruck)
Lesung mit der Autorin
Einführung: CHRISTIAN SCHACHERREITER

Veranstaltet mit:
Haymon Verlag, Innsbruck
BRITA STEINWENDTNER, geboren 1942 in Wels, Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie in Wien und Paris. Hörfunkporträts und TV-Filme über internationale AutorInnen. Lehrtätigkeit an den Universitäten von Salzburg, Klagenfurt und an der Washington University of St. Louis/Missouri. Leiterin der Rauriser Literaturtage 1990-2012. Lebt als Autorin, Regisseurin und Feuilletonistin in Salzburg. Publikationen u. a.: „Im Bernstein”, Roman, 2005; „Jeder Ort hat seinen Traum. Dichterlandschaften”, 2007; „Du Engel Du Teufel. Emmy Haesele und Alfred Kubin. Eine Liebesgeschichte”, 2009; „Mittagsvorsatz/Noon Resolution”, Gedichte/Poems, 2011.


Zum Buch:
„Tom ist ein Träumer und Enthusiast, der andere mitreißt, aber an sich selbst scheitert - und dabei doch tiefe Spuren hinterlässt: In seinem alten Bauernhaus am Lamandergrund schmiedet er Pläne und Projekte für eine bessere, eine gerechtere Welt. Er ist Mitgestalter und Außenseiter in dem Dorf, das er liebt, und Idol für die Jugendlichen der Region, unterwegs zwischen heimatlicher Enge und den offenen Himmeln Saskatchewans.
Brita Steinwendtner erzählt Toms Leben als eine große und gebrochene Liebesgeschichte: zu zwei Frauen, zu Landschaft, Dorf und dem Leben am Ufer des Baches, zu Tausenden von Büchern und zu Bob Dylan. Zugleich ist ihr neuer Roman aber auch ein berührender Blick auf die Abgründe ebenso wie auf den Reichtum eines Lebens in der Provinz, in der die große Geschichte der Welt ein konzentriertes Abbild findet.” (Verlagstext)

CHRISTIAN SCHACHERREITER, geboren 1954 in Linz, Studium der Germanistik und Geschichte in Salzburg, Literaturkritiker und Kolumnist der „Oberösterreichischen Nachrichten”, Lehrbeauftragter für Literatur an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Direktor des Georg von Peuerbach-Gymnasiums Linz.
 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>