25 Jahre Bibliothek der Provinz
Buch- und Verlagspräsentation

Linz, StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1, 19:30 Uhr

MARIE COLBIN: TA-BU. Tagebuchaufzeichnungen 2000-2013
ILSE HARTL: Erkämpfte Niederlagen und andere Kurzgeschichten
(Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra)
Lesung mit den Autorinnen

Veranstaltet mit:
Bibliothek der Provinz, Weitra
MARIE COLBIN, geboren in Austria, am Weg mit ihren vielen Tieren in ein neues Leben am Meer.

Zum Buch:
„Im Mai 2000 - Berlin
Am 18. dieses Monats war Vollmond im Scorpion - mein Blut geriet in Wallung und plötzlich wusste ich, ins blaue Land muss ich zurück! … und JETZT muss es sein! So rief ich also schlaflos das größte Taxi Berlins und 2 Stunden später kurvte mich eine Lady in Blond - mit 5 Katzen im Gepäck - behutsam via Salzburg. Nach langer Zeit Berlin blitzen die Berge wie Fremdkörper in meine Augenwinkel und ich erlebe eine Art Kulturschock, als käme ich aus Indien. So klein - so sauber - so gute Luft!” (Textauszug)


ILSE HARTL, geboren 1940 und aufgewachsen in Wien; Textilfachschule, 4 Semester Modezeichnen; bis zur Geburt des 2. Kindes 1969 in der Modebranche tätig, danach ab 1974 (bis 2004) dem Schwimmsport verbunden. Kleinkinder- und Fortgeschrittenenkurse, Trainerin für Leistungs- und Hochleistungssportler. Gründung des Schwechater Schwimmvereines 1979. 1982 Übersiedlung nach Oberösterreich. Übernahme des 1. Linzer Schwimmklubs mit schönen Erfolgen in allen Altersklassen. Erst ab 2004, im sogenannten Ruhestand, Zeit zum Schreiben gefunden. Verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkelkinder, seit 1996 in Hirschbach ansässig.

Zum Buch:
„Siege und Niederlagen liegen nicht nur als zwei Seiten einer Medaille knapp beisammen, sie funktionieren auch auf ähnliche Weise, etwa hinsichtlich des Aufwandes an Energie. Den Protagonisten dieser zwanzig episodenhaften Erzählungen ist eines gemeinsam: Ein bestimmtes Ereignis bringt schon im Augenblick der Wahrnehmung Veränderung in ihre nur scheinbar geordnete Lebenswelt.” (Verlagstext)
 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>