LAUTGEOGRAFIE

Ein großer Teil der sprachgeografischen Vielfalt Oberösterreichs beruht auf unterschiedlichen Formen der mittelbairischen Liquidenvokalisierung. Die Vokale des oberen Mundraumes nämlich zeigen bei der l-Vokalisierung im Westmittelbairischen vorwiegend diphthongische, im Südwesten auch ungerundet-monophthongische Realisierungen, im Ostmittelbairischen hingegen gerundet-monophthongische. Es heißt für „spielen“ so z.B. im Westen spuin, spëin, spiin und ähnlich, im Osten einförmig spüün.

Oberösterreich liegt im Grenzbereich zwischen Westen und Osten und hat in diesem erwähnten Falle – so legt es uns das vorliegende Material im Gesamten nahe – in den letzten Jahrhunderten wohl seine alten westmittelbairischen Formen durch ostmittelbairische ersetzt, hat sich sprachlich von seiner altbairischen Basis hin zu „neubairischen“, österreichischen Formen bewegt. Die folgende Karte zeigt uns, dass die altbairischen Formen heute noch im größten Teil des Innviertels (bis 1779/1816 noch staatsbairisch), im Mondseeland mit St. Wolfgang (bis 1506 staatsbairisch) und in der Gosau (bis 1483 salzburgisch) gelten.


Lautgeografie von mhd. i + l in „spielen“ (SAO Bd. I, Karte 181)


„Konservativer Mittelstreifen“

Sprachraumgliederung zwischen Westen und Osten

Oberösterreich innovativ




IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.

Buchempfehlung

  •   
    Ortsnamenbuch des Landes Oberösterreich. Band 5: Die Ortsnamen der Polilitischen Bezirke Grieskirchen und Eferding (Nördliches Hausruckviertel).
    Von Peter Wiesinger und Karl Hohensinner unter Mitarbeit von Hermann Scheuringer, Christina Schrödl, Stephan Gaisbauer und Aurelia Schneckenreither
    Linz: Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich 2017. 376 Seiten, Preis: Euro 25,–
    ISBN 978-3-902740-14-4 mehr
  • Karl Hohensinner: Familiennamen-Atlas von Oberösterreich. Namen und Berufe.
    Linz: RegionalEdition 2011.
    Hardcover, 358 S. Preis: Euro 29,90
    ISBN 978-3-902226-52-5 mehr